www.Kiebart.de 

Startseite Impressum Kontakt  

Auf dem Weg zur Weltformel...
Das Kontraxiom

Das Kontraxiom
Materialismus

"Ich bin Realist!" oder "Ich bin Materialist!". Dies sind Sätze, die ich schon von mehreren Menschen - stolz hervorgebracht - gehört habe. Andere fügen dann noch hinzu - quasi als Erklärung -: 

"Ich glaube nur das, was ich sehe!".

Gemeint ist in solchen Fällen immer, dass diese Menschen der Materie eine besondere Bedeutung beimessen, den Geist prinzipiell leugnen, bzw. nicht begreifen und Energie als eine Art Erfindung / Entdeckung der Wissenschaft betrachten, mit der sie sich dann in der Regel auch nicht weiter auseinandersetzen, weil es der Wissenschaft ja schon gelungen ist, Energie "sichtbar" zu machen. Wenn es der Wissenschaft in der Zukunft gelänge, die Phantasie, einen Traum oder den Glauben "sichtbar" zu machen, so würde das Weltbild dieser Menschen einen immensen Fortschritt erfahren.

Obwohl der heutigen Wissenschaft bekannt ist, dass das gesamte Universum aus Energie besteht, die lediglich in unterschiedlichen Formen vorhanden ist, geben Menschen der Energieform "Materie" einen ganz anderen (besonderen) Stellenwert als z.B. der Energieform "Elektrizität", "Wärme" oder "Magnetismus". Diese individuelle Bewertung resultiert daraus, dass der Mensch in erster Linie aus einem materiellen Körper besteht, bzw. Sinnesorgane besitzt, die auf die Energieform "Materie" aus- bzw. abgerichtet sind. Eine "geistige Energie" ist zwar denkbar und auch beobachtbar, wird aber in der physikalischen Wissenschaft als nicht existent betrachtet. Da die Wissenschaft und deren so genannter "Fortschritt" für viele Menschen eine Art Leitbild ist, folgen sie diesem, weil sie in ihrem Leben sowieso keine Möglichkeit haben, sich mit dieser "Materie" zu beschäftigen, weil die einzelnen Gebiete zersplittert und unübersichtlich geworden sind.

Der Mensch ist in meinen Augen ein Geisteswesen, welches sich in "materieller" Form manifestiert hat. Ich kann mir ebenso ein Geisteswesen vorstellen, welches sich in Form von elektromagnetischen Wellen oder in Form von Magnetismus manifestiert. Wir (die Materiellen) wären für diese Wesen genauso "unsichtbar" und "unwägbar", wie diese Wesen für uns. Nehmen wir an, dass auch die Sinnesorgane auf die entsprechende Energieform eingestellt sind, so würden diese Wesen keine Chance haben, uns wahrzunehmen. Ebenso wäre die gesamte Welt dieser Wesen, obwohl es das gleiche Universum ist, wie unseres, eine völlig andere. Ein magnetisches Wesen mit dem Südpol an den Füßen, müsste das Laufen, so lernen, dass es auf entspr. anderen Südpolen "schwebt" (2 gleichartige Pole stoßen sich ab) und erführe eine starke Anziehung zu anderen Nordpolen....Die Materie wäre für die Magnetisten unter ihnen nicht existent (Magnetismus durchdringt Materie), und zwar solange, bis deren Wissenschaftler herausgefunden haben, dass es da noch was gibt, was diese Wesen bisher nicht "gesehen" haben...